Donnerstag, 18. Aug. 2022 - 15.30 Uhr

Sturmfront hielt Feuerwehr auf Trab

Gemeindegebiet

Sturmfront hielt Feuerwehr auf Trab

Diesmal haben Sturmböen  den gesamten Bezirk St. Veit/Glan schwer in Mitleidenschaft gezogen. Am Donnerstagnachmittag (18. August 2022) entlud sich ein kurzes, aber schweres Gewitter über den Bezirk. Gegen 15.30 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen zum Unwettereinsatz gerufen.

Im gesamten Stadtgebiet und in der Gemeinde Kappel  galt es bei 10 Häusern Sicherungsarbeiten und provisorisches Zudecken von abgedeckten Dächern mit Planen durchzuführen. Weiters mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden. In der Freizeitanlage Althofen kam es bei einem Theaterzelt zu einen größeren Wassereintritt.
Mehr als 20 Einsatzadressen haben 35 Florianijünger in den letzten 2 Tagen bewältigt. Zur Unterstützung wurden auch die Gerätschaften des dezentralen Katastrophenstützpunktes des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, welcher in der Feuerwache Althofen untergebracht ist, herangezogen. Während der Aufräumarbeiten wurden wir auch mittels Sirene zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Im Humanomed Zentrum Althofen kam es aus unbekannter Ursache zu einer Melder Auslösung.

Am Freitag unterstützen auch 2 Kameraden den Assistenzeinsatz in der Gemeinde Hüttenberg. Hier galt auf Anforderung der Kärnten Netz die Aufarbeitung von Windwürfen zu unterstützen. Gegen 17.00 Uhr konnten die Aufräumarbeiten vorzeitig beendet werden.

Feuerwehr Kappel am Krappfeld
Feuerwehr Meiselding