Bereitschaftsraum

Der Bereitschaftsraum steht für Schulungen, Besprechungen und Zusammenkünfte zur Verfügung. Im Katastrophenfall wird dieser Raum für die vorübergehende Unterbringung und Verpflegung von Personen herangezogen.

Katastrophenlager

Der Landesfeuerwehrverband Kärnten hat hier das Katastrophenlager des Bezirkes St. Veit an der Glan eingerichtet. Das Katastrophenlager umfasst ein Fahrzeug und Gerätschaften, die für Hochwasser-, Brand- und Umwelteinsätze größeren Ausmaßes benötigt werden.

Fahrzeughalle [alt]

In dieser Fahrzeughalle sind drei Fahrzeuge und die Anhänger stationiert. Zusätzlich ist ein Reinigungsbereich für Fahrzeuge, Schläuche und Bekleidung vorhanden.

Werkstätte

Die Werkstätte dient für diverse Arbeiten und Reparaturen an Einsatzgerätschaften. Der Raum ist mit einer Werkbank und Stauräumen für die Lagerung von Werkzeug ausgerüstet. Weiters ist in einem kleinen Nebenraum der Kompressor für die Druckluftversorgung aller Fahrzeuge untergebracht.

Atemschutzraum

In diesem Raum ist die Atemschutzfüllstation für den gesamten Feuerwehrabschnitt Krappfeld/Metnitztal untergebracht. Im Bedarfsfall werden hier zu jeder Tages- und Nachtzeit die Atemschutzflaschen gefüllt. Weiters werden hier diverse Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Atemschutzgerätschaften durchgeführt.

Lager

Diese Räume dienen zur Lagerung von diversen Einsatzgeräten und Betriebsmitteln.

Schlauchturm

Die bei einem Einsatz verwendeten Schläuche werden nach der Reinigung zum Trocknen in den 12,5m hohen Schlauchturm aufgezogen.

Fahrzeughalle [neu]

In dieser Fahrzeughalle sind vier Fahrzeugstellplätze vorhanden. Diese entsprechen den Vorschriften des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes. Ein Stellplatz ist für Sonderfahrzeuge, wie unsere Drehleiter, vorgesehen und besitzt eine Länge von 14 Metern. Für die Lagerung von Einsatzgerätschaften ist ein Hochregal vorgesehen. Weiters ist ein Reinigungsbereich mit einer Stiefelwaschanlage eingerichtet.

Umkleide [Damen und Herren]

Dieser Raum ist mit 100 Spinden ausgestattet und dient als Umkleideraum. Ein Teilbereich ist für Frauen.

Feuerwehrjugend

In diesem Raum hat die Feuerwehrjugend, entsprechend den Vorschriften des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, ihren Platz.

Bekleidung

Die „Kleiderkammer“ dient zur Lagerung, Instandhaltung und Reinigung der Feuerwehrbekleidung.

WC und Duschen

Für Damen und Herren getrennte WC - und Duschanlagen.

Reinigung und Technik

Räume zur Lagerung von Reinigungs- und Instandhaltungsmaterial. Im Technikraum befinden sich die Steuerungszentralen der Haustechnik.

Funkleitstelle

In der Funkleitstelle, dem Herzstück der Feuerwache Althofen, ist die Funkfixstation Florian Althofen, mit drei Funkbedienplätzen, installiert. Die Leitstelle dient den Entscheidungsträgern als Einsatz- und Kommunikationszentrum. Weiters ist hier die Sirenensteuerungsanlage, die Telefon- und Netzwerktechnik sowie der IT-Server untergebracht.

Schulungsraum / Gemeindekrisenstab

Dieser Raum wird als Schulungs- und Kameradschaftsraum genützt. Für zeitgemäße Schulungen ist eine Medientechnik installiert. Neben dieser Technik ist auch eine Funk- und Telekommunikationsanlage eingerichtet. Durch diese Infrastruktur dient der Raum bei Großschadensereignissen als Stützpunkt für den Krisenstab der Stadtgemeinde Althofen.

Büro Kommando

In diesem Raum ist das Kommando der Feuerwehr Althofen untergebracht.

Büro Ämterführer

Dieser Raum dient den Ämterführern als Arbeitsraum.