Samstag, 27. Aug. 2022 - 16.02 Uhr

Althofen, Lölling, Guttaring

Brandeinsatz, Hilfeleistung

Einsatzreicher Nachmittag

Zu einem Wirtschaftsgebäudebrand kam es Samstagnachmittag, den 27. August, in Lölling. Die Feuerwehren Lölling, Hüttenberg, Wieting, Knappenberg, Guttaring und Althofen wurden mittels Sirene um 16:02 Uhr zum Einsatz alarmiert. Bereits beim Eintreffen stand das Gebäude in Vollbrand. Die Aufgabe der Feuerwehr Althofen war, mittels unserem KLF-A einen Wasserbezug vom örtlichen Bach zu errichten. Ein Einsatz der Drehleiter war nicht erforderlich. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Althofen zu einem weiteren Einsatz alarmiert. In der Burgstraße in Althofen galt es nach einem Sturmschaden, Sicherungsarbeiten bei einem Dach durchzuführen. Hierfür unterstütze uns auch die Feuerwehr St. Veit/Glan mittels ihrer Drehleiter. Bereits beim Einrücken wurde die Feuerwehr Althofen durch die LAWZ-Kärnten um 17:18 Uhr nach Guttaring alarmiert. Im Urtlgraben kam es nach kurzen starken Regenfällen zum einem Bachübertritt. Mittels eines Traktors konnte die Verklausung gelöst werden. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr Althofen war nicht mehr erforderlich. 26 Kamerad*innen der Althofner Wehr standen bei den drei Einsätzen im Einsatz.

Feuerwehr Guttaring
Feuerwehr Wieting