jederzeit und freiwillig

Freitag, 25. Mrz. 2022 - 18.34 Uhr

Waldbrand wütet in Dürnstein.

Dürnstein

Brandeinsatz

Waldbrand wütet in Dürnstein.

3 Std.

18 Pers.

4 Fhrzg.

Am Freitagnachmittag dem 25. März 2022 wütet in der Gemeinde Dürnstein ein Waldbrand.

Zur Unterstützung wurden durch die örtliche Einsatzleitung auch die Feuerwehren Sankt Salvator, Friesach, Micheldorf, Althofen, Kappel am Krappfeld und Straßburg angefordert. Mittels Unterstützung von Hubschraubern wurde der Brand von der Luft aus bekämpft.

Mit Haken und Krampen wurde weiters das betroffene Gelände kräfteraubend auf- und umgegraben. Mittels Rückenspritzen erfolgte das Ablöschen vorhandener Glutnester. Weil sich die Wasserversorgung als schwierig erwies, wurde mit Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet.

Gegen 22.00 Uhr konnte die Feuerwehr Althofen die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Am Samstag dem 26. März 2022 um 06.30 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen abermals zur Unterstützung alarmiert. Gegen 11.30 konnte „Brand aus“ gegeben werden und Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

weitere Einsatzkräfte:
Österreichisches Rotes Kreuz
Polizei
BFK Friedrich Monai
AFK Johann Delsnig
Feuerwehr Friesach
Feuerwehr Kappel am Krappfeld
Feuerwehr Micheldorf
Feuerwehr St. Salvator
Feuerwehr Straßburg
Feuerwehr Dürnstein