jederzeit und freiwillig

Montag, 05. Apr. 2021 - 13.27 Uhr

Stall brennt nieder

Mirnig, Eberstein

Brandeinsatz

Stall brennt nieder

4 Std.

21 Pers.

4 Fhrzg.

Ein Wirtschaftsgebäude geriet in Mirnig, Gemeinde Eberstein, am Montag, dem 05. April 2021 aus unbekannter Ursache in Brand. Um 13.27 Uhr wurden die Feuerwehren Eberstein, Klein St. Paul, Brückl, St. Walburgen, Althofen und Wieting, alarmiert.

Durch einen umfassenden Löschangriff konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus wurde verhindert.

Durch den Funkenflug begann es aber auch im nahe gelegenen Wald zu brennen.

Der beginnende Waldbrand konnte durch das rasche und effektive Eingreifen der Feuerwehren eingedämmt werden und anschließend abgelöscht werden.

Weil sich die Wasserversorgung als schwierig erwies, wurde mit Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Zur Unterstützung wurden mehrere Feuerwehren nachalarmiert.

Insgesamt standen 10 Feuerwehren im Löscheinsatz.

Gegen 17.30 Uhr konnte die Feuerwehr Althofen die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die Nachlöscharbeiten übernahmen die ortszuständigen Feuerwehren.

weitere Einsatzkräfte:
Österreichisches Rotes Kreuz
Feuerwehr Brückl
Feuerwehr Klein St. Paul
Polizei
Feuerwehr Guttaring
Feuerwehr St. Veit an der Glan
Feuerwehr Wieting
BFK Friedrich Monai
Feuerwehr Eberstein