Sonntag, 27. Feb. 2022 - 08.56 Uhr

Rauchentwicklung

Humanomed Zentrum Althofen

Rauchentwicklung

Im Humanomed Zentrum Althofen wurde am Sonntag, dem 27. Februar 2022 um 08.56 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Nachschau stellte der Haustechniker im Bereich eines Wäscheraumes bzw. dahinterliegenden Kabelschachtes Rauch fest. Durch die LAWZ Kärnten wurde somit die Feuerwehr Althofen mittels Sirene alarmiert.

Im Zuge der Lageerkundung gemeinsam mit den Unternehmensverantwortlichen, wurde vor dem Eingang zu einem Gebäude ein Kanaldeckel festgestellt, aus welchem Brandgeruch wahrnehmbar war. Nach dem öffnen des Schachtdeckels wurde im Schacht ein Kleinbrand vorgefunden. Der Rauch ist trotz Brandabschottung durch das Rohr, in welchem die Kabel ins Haus verlaufen, gezogen und hat so die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Der Kleinbrand wurde rasch abgelöscht und der Rauch im Rohr mittels Druckbelüfters abgezogen.

Eine Gefährdung von Patienten war zu keinem Zeitpunkt gegeben. Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 10.00 Uhr wiederhergestellt.

Polizei Althofen