Samstag, 10. Juni 2023

ÖAMTC Fahrtechnikzentrum

Allgemein, Ausbildung

Fahrtraining.

Um unsere tonnenschweren Feuerwehrfahrzeuge schnell und sicher ans Ziel zu lenken, absolvierten acht Kameraden von uns ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining.

Am ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in Mail war ein Teil des Trainings, Hindernissen auf nasser Fahrbahn rechtzeitig und sicher auszuweichen und das Verhalten unserer Feuerwehrwehrfahrzeuge bei verschiedenen Bremsmanövern kennen zu lernen. Die Instruktoren vermittelten aber auch das notwendige theoretische Wissen.

Die Anforderungen an unsere Einsatzfahrer sind hoch. Mit diesem Training sind sie für etwaige Gefahrensituationen nun noch besser vorbereitet und beherrschen die Fahrzeuge im ehrenamtlichen Einsatz. Ein wichtiger Beitrag um hoffentlich immer sicher wieder von unseren Einsätzen zurück zu kehren.

Text I Bilder: FF-Althofen Öffentlichkeitsarbeit