Montag, 04. Jul. 2022 - 05.36 Uhr

Kappel am Krappfeld

Überhitzte Zug-Bremsen.

1 Std.

In den heutigen Morgenstunden (04. Juli 2022) überhitzen die Bremsen bei einem Güterzug, welcher aus St. Veit/Glan Richtung Althofen unterwegs war. Die Zugführung bemerkte den Entstehungsbrand und setzte die Rettungskette in Gang.

Um 05.36 Uhr heulten die Sirenen für die Feuerwehren Kappel am Krappfeld, Passering und Althofen.

Der Zug konnte an der Haltestelle in Kappel am Krappfeld stoppen. Dort nahm die ortszuständige Feuerwehr, in Absprache mit der ÖBB, eine Kühlung der Bremsanlagen vor. Danach fuhr der Zug in den Bahnhof Althofen weiter. Dort übernahm die FF Althofen eine Temperaturkontrolle mittels Wärmebildkamera. Es konnte Entwarnung gegeben werden, da die Bremsanlage wieder Betriebstemperatur hatte.

Während der Einsatztätigkeiten war die Südbahnstrecke für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Gegen 06.30 Uhr rückten alle Feuerwehrkräfte wieder ein.

Feuerwehr Kappel am Krappfeld
Feuerwehr Passering