Sonntag, 24. Jul. 2022 - 18.41 Uhr

Guttaringberg

3.5 Std.

Zu einem beginnenden Waldbrand am „Guttaringberg“ ist es am Sonntag, den 24. Juli 2022 gekommen. Um 17.59 Uhr wurde die ortszuständige Feuerwehr Guttaring alarmiert.

Von der Einsatzleitung wurde um 18.41 Uhr die Feuerwehr Althofen nachalarmiert. Mit dem Polizeihubschrauber „Libelle Kärnten“ wurde ein Erkundungsflug gestartet, um den Brandherd zu lokalisieren. Die FF-Fahrzeuge wurde dann per Funk über die genaue Brandstelle informiert.

Mit Haken und Krampen wurde das betroffene steile Gelände kräfteraubend auf- und umgegraben. Mittels Unterstützung des Hubschraubers, durch Einweisung des Flugdienstes des Bezirkes St.Veit/Glan, wurde der Brand von der Luft aus bekämpft. Die Befüllung des „Bumbi Bucket“ (Wasserabwurfbehälter) wurde vor Ort von der Feuerwehr Althofen vorgenommen. Die Wasserversorgung am Brandherd wurde durch einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.

Insgesamt standen 60 Kamerad*innen im Einsatz. Gegen 21.15 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Feuerwehr Guttaring
BFK Friedrich Monai