Freitag, 04. Aug. 2023 - 23.34 Uhr

Hilfe nach Starkregen.

Althofen, Kärnten & Slowenien

Hilfe nach Starkregen.

Ein schweres Starkregenereignis traf Kärnten in den letzten Tagen. Das anhaltende Unwetter führte zu extremen Niederschlägen, die Straßen überfluteten, Keller überlaufen ließen und Erdrutsche auslösten. Der Großraum Althofen wurde zum Glück vom Unwetter großteils verschont. Trotzdem kam es zu vereinzelten Überflutungen, bei welchen wir den betroffenen Menschen zu Hilfe kamen.

In besonderer Erinnerung wird uns eine Evakuierung aus dem Katastrophengebiet in Slowenien bleiben. Am Samstag, dem 5. August 2023 erfolgte die Rettung aus Slowenien von 23 Campern aus Kärnten nachdem sie vor den Wassermassen geflüchtet waren.

Die gestrandeten Kärntner, darunter Väter mit ihren Kindern, befanden sich am Samstag im stark betroffenen Krisengebiet in Slowenien. Die Gruppe, insgesamt bestehend aus 23 Personen, war auf einem Campingplatz in Recica von den plötzlichen Fluten überrascht worden. Die geflüchteten Urlauber fanden vorübergehende Unterschluf in Recica, wo sie in der Schule untergebracht wurden, bis die Einsatzkräfte aus Kärnten eintrafen. Die Rückfahrt gestaltete sich aufgrund der wegen des Unwetters gesperrten Straßen in Slowenien äußerst herausfordernd. Die Retter mussten sich ihren Weg über Feldwege bahnen und mehrere Male umkehren, wie unser Kommandant Johann Delsnig berichtet: „Wir sind überglücklich, dass wir die 23 Personen unversehrt nach Bleiburg bringen konnten.“, so Delsnig.

In der Nacht auf Sonntag wurden die 23 Kärntner schließlich mithilfe von Fahrzeugen der Feuerwehren Wolfsberg, Althofen, Ferlach und Velden über den Grenzübergang Grablach zurück nach Kärnten gebracht. In der Rettungsstelle in Bleiburg erhielten die Betroffenen medizinische Versorgung und wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. „Es grenzt beinahe an ein Wunder, dass niemand Verletzungen erlitten hat“, äußerte sich die Rettungsorganisation dazu.

offizielle Meldung des österreichischen Außenministeriums: https://www.facebook.com/Aussenministerium/posts/pfbid0MsaH4oQQtWPm8yxvvqTjBv5Zd3XxYtWt61NF2dY6ZpZmy2EPGWehsB8UYLdniQU2l

Durch Starkregen war unsere Hilfe aber auch hier erforderlich und zwar …

04.08.2023, 23:34 Uhr, Treffling

Am Abend des 4. August 2023 wurden wir um 23.34 Uhr zu einem Einsatz im Wohnhaus in Treffling gerufen, das von Wassereinbruch betroffen war. In enger Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Meiselding setzten wir mehrere Tauchpumpen und Restlossauger ein, um das Wasser aus dem Wohnhaus zu entfernen und die Räumlichkeiten wieder trockenzulegen. Der Einsatz dauerte bis 02.00 Uhr.

05.08.2023, 08:30 Uhr, Schrebergartenanlage Althofen

Am Morgen des 5. August 2023 wurden wir um 08.30 Uhr zu einem weiteren Einsatz gerufen, bei dem ein Keller in einer Schrebergartenanlage unter Wasser stand. Unsere Einsatzkräfte arbeiteten zügig, um das Wasser zu beseitigen und den Keller zu trocknen.

05.08.2023, 10.00 Uhr, Humanomed Zentrum Althofen

Um 10.00 Uhr wurde ein Einsatz gemeldet, bei dem der Verbindungsgang im Humanomed Zentrum überflutet war. Unsere Teams waren rasch vor Ort und arbeiteten daran, das Wasser zu entfernen und die Situation zu bewältigen.

05.08.2023, 10.00 Uhr, Völkermarkt

Im Laufe des Vormittags transportierten wir Katastrophenschutzmaterial nach Völkermarkt, um dort bei den laufenden Einsätzen Unterstützung zu leisten.

05.08.2023, 18.40 Uhr, Micheldorf

Gegen 18:40 Uhr arbeiteten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Micheldorf an der Bewältigung eines Hangrutsches in Micheldorf, um Gefahren zu minimieren und die Lage zu stabilisieren.

06.08.2023, 08:45 Uhr Einsatzort: Guttaringer Straße in Althofen

Am Morgen des 6. August 2023 wurden wir erneut zu einem Einsatz gerufen, bei dem ein Keller in der Guttaringer Straße unter Wasser stand. Unser Einsatzteam arbeiteten schnell und effizient, um das Wasser zu entfernen.

06.08.2023, 10.00 Uhr, St. Veit/Glan

Um 10:00 Uhr transportierten wir Katastrophenschutzmaterial nach St. Veit/Glan, um dort bei den laufenden Einsätzen zu unterstützen.

06.08.2023, 8.00 Uhr, Völkermarkt

Den ganzen Tag über waren ein Mann von uns als Flughelfer in Völkermarkt im Einsatz, um die örtlichen Behörden bei der Koordination von Rettungs- und Hilfsmaßnahmen zu unterstützen.