Mittwoch, 28. Sep. 2022 - 16.24 Uhr

Supermarkt in Metnitz brennt nieder.

Metnitz

Supermarkt in Metnitz brennt nieder.

6 Std.

Aus unbekannter Ursache geriet Mittwochnachmittag, 28. Sept. 2022, in der Marktgemeinde Metnitz, Ortsteil Untermarkt, das Gebäude des SPAR-Marktes in Brand.

Um 16.24 wurden die Feuerwehren Metnitz, Grades, St. Salvator und Althofen alamiert. Eine abermalige Sirenenauslösung erfolgte um 16.59 Uhr und damit auch die Zusatzalarmierung der Feuerwehren Friesach, Micheldorf und Zeltschach. Zur Unterstützung wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr St. Veit in den Einsatz gerufen.

Die Löscharbeiten, des in Vollbrand stehenden Supermarktes, erfolgten unter schweren Atemschutz. Das Augenmerk der Feuerwehrkräfte lag neben der Brandbekämpfung auch am Schutz angrenzender Nebengebäude, damit die Flammen nicht weiter übergreifen. Eine Wasserversorgung wurde von der angrenzenden Metnitz aufgebaut. Zwei Menschen wurden beim Brand verletzt und in das Krankenhaus Friesach eingeliefert.

Vor Ort in der Einsatzleitung war auch Bezirkskommandant Friedrich Monai und Abschnittskommandant Johann Delsnig. Rotes Kreuz und Polizei waren ebenfalls im Einsatz.

Gegen 21.00 Uhr konnte soweit „Brand aus“ gegeben werden. Wir rückten ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Die ortszuständigen Feuerwehren Metnitz und Grades übernahmen für die Nachtstunden die Brandwache, um mögliche Brandherde im Keim zu ersticken. Am Donnerstag werden Brandermittler erwartet – sie sollen die Brandursache klären.

Feuerwehr Micheldorf
Feuerwehr Friesach