Donnerstag, 02. Sep. 2021 - 07.22 Uhr

Gelände TILLY Holzindustrie, Althofen

Dieseltank bei LKW aufgerissen

1.5 Std.

Auf einem Firmengelände in Althofen, kam es am Donnerstag , dem 02. September 2021 bei einem LKW zu einem Treibstoffaustritt.

Der Lenker bemerkte den Austritt und setze einen Notruf ab. Die Feuerwehren Althofen, Kappel am Krappfeld und St. Veit/Glan wurden mittels Sirene um 07.22 Uhr alarmiert.

Durch die Feuerwehren wurde, mittels mehreren Behältern, der ausgetretene Treibstoff aufgefangen. In weiterer Folge wurden das Leck und die umliegenden Kanalschächte abgedichtet.

Der ausgetretene Treibstoff konnte mittels Bindemittel und Bioversal gebunden werden. Die Treibstoffmengen, welche sich noch im Tank befanden, wurden mittels einer Pumpe von der Feuerwehr St Veit/Glan in einem Behälter umgepumpt.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnte eine Umweltgefährdung verhindert werden.

Gegen 08.45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Polizeiinspektion Althofen
Feuerwehr Kappel am Krappfeld