Montag, 14. Nov. 2022 - 10.33 Uhr

Halle in St. Veit/Glan brennt nieder.

Sankt Veit/Glan

Halle in St. Veit/Glan brennt nieder.

Aus unbekannter Ursache geriet Montagvormittag, 14. Nov. 2022, in Sankt Veit/Glan, eine Firmenhalle in Brand. Um 10.33 wurden die Feuerwehren Sankt Veit/Glan, Sankt Donat, Obermühlbach-Schaumboden, Hörzendorf-Projern alarmiert. Eine abermalige Zusatzalarmierung erfolgte um 10.43 Uhr und damit auch die Alarmierung der Feuerwehren Treffelsdorf, Liebenfels, Launsdorf, Kraig und Althofen. Zur Unterstützung wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Feldkirchen in den Einsatz gerufen. Die Löscharbeiten, der in Vollbrand stehenden Halle, erfolgten unter schweren Atemschutz. Das Augenmerk der Feuerwehrkräfte lag neben der Brandbekämpfung auch am Schutz angrenzender Nebengebäude. Eine Wasserversorgung wurde von der angrenzenden Glan aufgebaut. Gegen 15.00 Uhr konnten wir wieder einrücken und die die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die ortszuständigen Feuerwehren übernahmen die Brandwache, um mögliche Brandherde im Keim zu ersticken. Am Dienstag werden Brandermittler erwartet – sie sollen die Brandursache klären.

Feuerwehr St. Veit an der Glan
Feuerwehr Kraig