Donnerstag, 02. Jun. 2022 - 10.06 Uhr

Althofen-Silberegg-Gaming

Einsätze halten Feuerwehr auf Trab

5 Std.

Bereits viermal musste die Feuerwehr Althofen am 02. Juni 2022 ausrücken.

Am Nachmittag kam es in Silberegg zu einem Traktorunfall. Die Feuerwehren Kappel am Krappfeld, Althofen, Passering und Meiselding wurden mittels Sirene um 15.01 Uhr zum Einsatz alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine Person die Kontrolle über das landwirtschaftliche Fahrzeug und landete anschließend in einem Hausdach. Die Erstinformation der LAWZ Kärnten, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei, bestätigte sich zum Glück nicht. Die Person wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch Rettung und Notarzt erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus geflogen. Die Aufräumarbeiten wurde durch die ortszuständige Feuerwehr durchgeführt.

Sintflutartige Regenfälle haben den Bezirk St. Veit/Glan in Mitleidenschaft gezogen. Gegen 16.00 Uhr entlud sich ein kurzes, aber schweres Gewitter über den Bezirk. Um 16.22 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen  zum Unwettereinsatz gerufen. In der Ortschaft Gaming (Gemeinde Mölbling) kam es bei einer Unterführung zu einem Murenabgang. Insgesamt vier Feuerwehren (Meiselding, Thalsdorf, Kappel am Krappfeld und Althofen) standen hier im Einsatz. Mittels Unterstützung von zwei Traktoren konnte das Geröll von der Straße entfernt werden. Weiters musste in der Eisenstraße die Unterführung gesperrt werden. Gegen 18.00 Uhr konnte die Feuerwehr Althofen wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Am Vormittag wurden wir telefonisch zu einer Nachkontrolle nach einem Brand in einem Pelletswerk alarmiert. Bei einer Trocknungsanlage kam es zu einem Brandausbruch. Mittels einer C-Angriffsleitung konnten die noch vorhanden Glutnester rasch abgelöscht werden.

ÖAMTC Christophorus 11 Flugrettung
Straßenverwaltung