Donnerstag, 02. Nov. 2023 - 08.45 Uhr

Wetterextrem Tief „Ciarán / Emir“.

Poppichl, Gde. Maria Saal

Wetterextrem Tief „Ciarán / Emir“.

+++Update 05.11.2023 – 15.00 Uhr+++

Der Pegelstand der Glan dürfte heute den Höchststand erreicht haben. Der Hochwasserschutz bleibt weiterhin aufgebaut.

+++Update 03.11.2023 – 10.00 Uhr+++

Der mobile Hochwasserschutz ist soweit auf einer Länge von 600 Metern fertig aufgebaut.  Laufend erfolgt durch die örtliche Einsatzleitung eine neue Lagebeurteilung. Derzeit steigt der Pegelstand der Glan noch.

+++#ffalthofen hält Sie auf dem Laufenden.+++

+++Update 02.11.2023 – 18.30 Uhr+++

Der mobile Hochwasserschutz ist soweit aufgebaut. Neben den Feuerwehren ist auch das Bundesheer im Einsatz.

Aufgrund der Dunkelheit und des starken Regens wurden die weiteren Vorbereitungsmaßnahmen gegen 18 Uhr eingestellt. Morgen Früh erfolgt eine neue Lagebeurteilung und die Vornahme von weiteren Maßnahmen. In der Nacht werden Bereitschaften vorgehalten.

Wir haben die Einsatzbereitschaft hergestellt.

+++Update 02.11.2023 – 11.30 Uhr+++

Wir wurden heute um 8.45 Uhr von der LAWZ Kärnten zum Einsatz gerufen, bei dem wir Seite an Seite mit den Feuerwehren Maria Saal, St. Michael/Zollfeld, St. Thomas/Zeiselsberg, St. Peter-Stegendorf und St. Andrä/Lavanttal stehen. Der Grund sind die Vorbereitung auf das erwartete Tief „Ciarán / Emir“, das Starkregen und Sturmböen nach Kärnten bringen soll.

In unserem Fokus steht die Ortschaft Poppichl in der Gemeinde Maria Saal, wo der mobile Hochwasserschutz aus unserem Katastrophenlager gebraucht wird.

Aktuell sind die Feuerwehrkräfte damit beschäftigt, die Schutzsperren auf einer Gesamtlänge von 600 Metern aufzubauen. Damit soll die Ortschaft vor der prognostizierten Hochwassergefahr entlang der Glan geschützt werden.

Vier Althofner Feuerwehrmitglieder stehen im Hilfseinsatz.

+++#ffalthofen hält Sie auf dem Laufenden.+++