jederzeit und freiwillig

Samstag, 11. Jul. 2026 - 10.21 Uhr

Brand einer Gartenhütte

Ringstraße

Brandeinsatz

Brand einer Gartenhütte

2 Std.

26 Pers.

5 Fhrzg.

Am Samstag, dem 11. Juli 2026, geriet aus bislang unbekannter Ursache eine Gartenhütte in Althofen in Brand. Um 10:21 Uhr wurden die Feuerwehren Althofen und Kappel am Krappfeld mittels Sirenenalarm zum Brandeinsatz alarmiert. Zeitgleich fand in Althofen ein groß angelegter Übungstag mit den Feuerwehren Althofen, Kappel am Krappfeld, Kraig und Meiselding statt. Dadurch konnten innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Einsatzkräfte zum Brandort ausrücken.

Bereits während der Anfahrt war eine weithin sichtbare Rauchsäule erkennbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Gartenhütte bereits in Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf einen unmittelbar angrenzenden Hühner- und Entenstall übergegriffen. Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehr konnten zwei Hühner und eine Ente nicht mehr gerettet werden.

Die Einsatzkräfte führten einen umfassenden Löschangriff durch. Durch das rasche und koordinierte Vorgehen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Die Löschwasserversorgung wurde über einen in unmittelbarer Nähe befindlichen Hydranten sichergestellt. Die Gartenhütte wurde vollständig zerstört. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte gegen 12:00 Uhr der Übungstag fortgesetzt werden

weitere Einsatzkräfte:
Polizei
Feuerwehr Kappel am Krappfeld
Feuerwehr Meiselding
Feuerwehr Kraig