Sonntag, 01. Okt. 2023 - 15.21 Uhr

Micheldorf

Balkonbrand endete glimpflich

1.5 Std.

Um 15.21 Uhr wurden die Sirenen in den Ortschaften Micheldorf, Althofen, Friesach und St. Salvator ausgelöst. Die Freiwilligen Feuerwehren wurden zu einem Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in Micheldorf alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Gebäude und Flammen am Balkon waren sichtbar.

Umgehend wurden mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und zur Durchsuchung der Räumlichkeiten eingesetzt. Die Sicherung und Evakuierung der Bewohner hatte oberste Priorität. Glücklicherweise befand sich keine Person mehr in den Wohnungen.

Parallel dazu wurde durch die Einsatzleitung veranlasst, einen Außenangriff mittels der Drehleiter vorzubereiten. Durch das schnelle und koordinierte Handeln der Feuerwehren konnte glücklicherweise verhindert werden, dass Personen zu Schaden kamen. Der Vollbrand am Balkon konnte rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden noch Kontrollmaßnahmen durchgeführt, um etwaige Glutnester auszuschließen. Die Brandursache ist unbekannt. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.

Die eingesetzten Kräfte kehrten nach rund 1,5 Stunden in ihre jeweiligen Standorte zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Insgesamt waren 63 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Feuerwehr Micheldorf
Feuerwehr Friesach