Sonntag, 01. Oktober 2023

Landesfeuerwehrschule Kärnten

Ausbildung, Bewerb

Geprüft im Atemschutzeinsatz.

Erfolgreiche Atemschutzleistungsprüfung der Althofner Florianis: Ein Trupp absolviert Silber, ein Trupp schafft die Goldklasse. Bei verschiedene Stationen mussten die Feuerwehrleute ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu gehören u.a. ein schriftlicher Test, das ordnungsgemäße Anlegen der Atemschutzgeräte, die Durchführung einer Menschenrettung sowie ein Innenangriff. All dies innerhalb einer vorgegebenen Zeit und möglichst fehlerfrei.

Bei dieser äußerst anspruchsvollen Prüfung an der Landesfeuerwehrschule Kärnten zeigten die Althofner Feuerwehrleute am vergangenen Wochenende nicht nur ihr Engagement und ihre Teamarbeit, sondern sie bewiesen auch ihre physische Fitness und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten. Der Trupp mit Elisabeth Delsnig, Nicolas Hochsteiner und Manuel Sablatschar absolvierte dabei die Silber-Kategorie, während ein weiterer Trupp mit Patrick Sabutsch-Wastian, David Reich und Peter Burgstaller jun. das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold errang.

Johann Delsnig, der Kommandant der FF-Althofen, unterstreicht die hohe Praxisrelevanz der Atemschutz-Leistungsprüfung. Er betont, dass sie nicht nur Teamarbeit erfordere, sondern auch körperliche Anstrengungen mit sich bringe. Delsnig legt besonderen Wert auf die Bedeutung der intensiven Schulung und Vorbereitung, sowohl im Hinblick auf die Prüfung als auch auf den Einsatz in realen Notfallsituationen. Delsnig sagt: „In den vergangenen Monaten haben die Teams intensiv gelernt und trainiert, und dies zeigte sich nicht nur bei der Prüfung, sondern viel bedeutender ist, dass sie das erworbene Wissen bei unseren tatsächlichen Einsätzen anwenden.“

Hervorzuheben ist, was den Erfolg ermöglichte. Die Teams begannen ihre Vorbereitungen bereits im Mai und ließen sich auch von tropischen Sommertemperaturen während ihrer Übungstage nicht entmutigen. Eine aufwendige Vor- und Nachbereitung erwies sich als unverzichtbar, um die Prüfung mit Bravour zu bestehen. Über einen Zeitraum von sechs Jahren hat das Gold-Team intensiv trainiert. Diese Freundschaft trägt zu einer starken Gemeinschaft und Kameradschaft bei. Die Zusammenarbeit mit den beiden Gastmitgliedern aus Meiselding und Wieting unterstreicht die starke Verbindung zwischen den Feuerwehren der Region. Um realitätsnahe Bedingungen zu schaffen, wurde die Praxis im Freizeitzentrum Althofen geübt. Danke dafür der Stadtgemeinde Althofen. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg war auch die großartige Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer. Danke allen die mitgeholfen haben.

Unsere Florianis tragen nun mit Stolz ihre verdienten Atemschutzleistungsabzeichen und sind begeistert von den erzielten Erfolgen.

Die Althofner Feuerwehrkameradschaft gratuliert herzlich.

Text I Bilder: FF-Althofen Öffentlichkeitsarbeit