In den frühen Morgenstunden des 07. Oktober 2025 kam es in Dürnfeld, Gemeinde Kappel am Krappfeld, zu einem Brand in einem Wohnhaus. Die Feuerwehren Kappel am Krappfeld, Althofen und Passering wurden um 03.45 Uhr mittels Sirene zum Einsatz alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Brand im Erdgeschoß festgestellt. Ein Bewohner des Hauses ist durch das Auslösen eines Rauchmelders rechtzeitig auf den Brand aufmerksam geworden und hat bereits erste Löschversuche unternommen. Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden.
Ein Atemschutztrupp führte die weitere Brandbekämpfung im Innenangriff durch, während ein zweiter Atemschutztrupp das Gebäude auf weitere Personen kontrollierte. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Kappel am Krappfeld, Althofen und Passering, das Rote Kreuz sowie die Polizei. Der Einsatz der Feuerwehr Althofen konnte gegen 05.15 Uhr beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.