Mittwoch, 10. Jul. 2024 - 12.48 Uhr

Kleinflugzeugabsturz

Micheldorf

Kleinflugzeugabsturz

In der Gemeinde Micheldorf kam es in der Nähe des Flugplatzes Hirt zu einem Flugzeugabsturz. Die Feuerwehren Micheldorf, Althofen und Friesach wurden um 12.48 Uhr zum Einsatz alarmiert.

Während des Startvorgangs trat aus bisher unbekannter Ursache ein technisches Gebrechen auf, wodurch der Pilot gezwungen war, eine Notlandung auf einem Acker durchzuführen.

Zunächst war den Einsatzkräften der genaue Standort der Absturzstelle nicht bekannt, sodass eine Suche notwendig war. Schließlich konnte das Flugzeug auf einem Getreideacker in der Nähe des Flugplatzes Hirt gefunden werden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Pilot noch im Flugzeug. Dank der schnellen Hilfe der Rettungskräfte konnte der Pilot das Flugzeug sicher verlassen. Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Sicherstellung des Brandschutzes und die Unterstützung bei der Erstversorgung.

Die Feuerwehr Althofen konnte gegen 14.15 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Feuerwehr Micheldorf
Feuerwehr Friesach