Samstag, 24. Juni 2023

30 Jahre Stadt Althofen.

Althofen

30 Jahre Stadt Althofen.

Die Festwoche anlässlich 30 Jahre Stadt Althofen war geprägt von verschiedenen Höhepunkten. Wir waren dabei und haben mit unserem Althofen gefeiert.

Mit unserer Drehleiter und unserem neuen RLFA 3000 waren wir am Freitag (23. Juni) beim Stadtfest und der längsten Tafel Kärntens mit dabei. Mit großem Interesse wurden unsere Fahrzeuge begutachtet, mit der Drehleiter ging es für die Kinder in luftige Höhen.

Im festlichen Rahmen des Kulturhauses fand am Samstag (24. Juni) eine Festsitzung statt, um den 30. Jahrestag unserer geschätzten Stadterhebung zu feiern. Die Veranstaltung wurde von einer feierlichen Stunde geprägt, die mit bedeutenden Ehrungen und einer besonderen Aufgabe für die Freiwillige Feuerwehr Althofen verbunden war.

Wir wurden von Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser damit betraut, die Wappenurkunde aus dem Jahr 1479 zu bewachen. Diese historische Urkunde, ein wichtiges Symbol für unsere Stadt, wurde für die Dauer der Veranstaltung in einem speziellen Rahmen ausgestellt und von den Feuerwehrmitgliedern sorgfältig überwacht. Dies unterstreicht die enge Verbundenheit der Feuerwehr mit der Geschichte und dem Schutz unserer Wohlfühlstadt.

Am Sonntag (25. Juni) wohnten wir der feierlichen Messe von Generalvikar Dr. Johann Sedlmaier am neuen Pfarrzentrumsplatz bei. In diesem Rahmen wurde eine Schutzengelstatue gesegnet und die Umbenennung der Kapelle im Pfarrzentrum in die Schutzengelkapelle verwirklicht.

Wir haben in den letzten 30 Jahren in unserer Stadt viele Momente der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts erlebt, sei es bei Einsätzen, Übungen oder gemeinschaftlichen Veranstaltungen. Dabei haben wir stets den Geist des Miteinanders und des Engagements gespürt, der Althofen auszeichnet.

Wir als Feuerwehr werden weiterhin an der Seite der Bürgerinnen und Bürger stehen, um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Stadt zu gewährleisten. Wir gratulieren unserem Althofen zu 30 Jahre Stadt.

Text I Bilder: FF-Althofen Öffentlichkeitsarbeit