Dienstag, 16. Mai 2023

Althofen u. Himmelberg

Allgemein, Ausbildung

Es war heiß.

Für einige unsere gut ausgebildeten Atemschutzträger:innen wurde es kürzlich richtig heiß. Organisiert durch die FF-Himmelberg (Bezirk Feldkirchen), galt es nach einer Sicherheitsschulung in der mobilen Brandübungsanlage der Fa. Dräger eine Person aufzufinden, einen Küchenbrand zu löschen und bei einem Flash-Over richtig zu reagieren.

2 Kameradinnen und 8 Kameraden unserer Feuerwehr waren dabei, trainierten dabei ihre Fertigkeiten und sind begeistert.

„Alles war top organisiert. Nach jedem Szenario haben wir direkt ein Feedback von den Trainern erhalten. Die Übungsbedingungen sind sehr realistisch.“, so Elisabeth Delsnig, die sich gemeinsam mit Patrick Sabutsch-Wastian für den Atemschutz in der FF-Althofen verantwortlich zeigt. Dieser bekräftigt: „Es war eine sehr gute Ergänzung zum regelmäßigen Übungsbetrieb in unserer Feuerwehr. Besonders gut hat mir die Flash Over Simulation gefallen.“ Klaus Wilpernig bringt es für alle auf den Punkt: „Die Übung war super, da es wirklich heiß war, keine Sicht herrschte und auch nicht alltägliche Situationen erlebt wurden. Wir konnten viele gute Erfahrungen für den Ernstfall sammeln.“

Diese besondere Übung wurde durch Ihre Spende ermöglicht!

DANKE an unsere Förder:innen und unsere Partnerschaften

Text I Bilder I Video: FF-Althofen Öffentlichkeitsarbeit