Samstag, 13. April 2024

40 Jahre Freundschaft.

Salzburg

40 Jahre Freundschaft.

An einem sonnigen April-Wochenende feierten die Feuerwehren Tamm (DEUT) und Althofen (AUT) ihr 40-jähriges Partnerschaftsjubiläum in Salzburg. Die gelebte Freundschaft über Grenzen hinweg wird durch die Kameradschaft zwischen unseren beiden Feuerwehren geprägt und gestärkt. Mit einem ereignisreichen Treffen in der Mozartstadt wurde diese Freundschaft nun gebührend gefeiert.

Nach der Ankunft der 80-köpfigen Delegation, Jung und Alt aus Althofen und Tamm, wurde am Freitagabend in kleinen, gemischten Gruppen die Stadt erkundet, was bereits zu einem regen Austausch und ersten kameradschaftlichen Begegnungen führte.

Beim Frühstück in unserem Hotel, dem höchsten Gebäude Salzburgs, wurden wir mit einer traumhaften Aussicht optimal auf den bevorstehenden Tag eingestimmt. Bei einer geführten, kurzweiligen, Tour lernten wir die Stadt Mozarts, mit ihrer faszinierenden Altstadt, ihren historischen Sehenswürdigkeiten und ihren kulturellen Reichtümern kennen.

Danach tauchen wir in die Welt von Red Bull ein. Im Hangar 7 wurde uns nicht nur eine einzigartige Sammlung von Flugzeugen und Rennautos, sondern auch eine faszinierende Architektur und Atmosphäre geboten.

Der Höhepunkt unseres Wochenendes war dann aber die offizielle Partnerschaftsfeier in einem denkmalgeschützten Bierkeller, direkt an der berühmten Getreidegasse.

Der gemütlich-urige Rahmen bot die perfekte Kulisse für einen unvergesslichen deutsch-österreichischen Kameradschaftsabend. Nach dem offiziellen Bieranstich durch unsere beiden Kommandanten Sebastian Richter (Tamm) und Johann Delsnig (Althofen) wurden einzigartige Gastgeschenke als Erinnerung an die 40-jährige Partnerschaft ausgetauscht.

Die amtierenden Bürgermeister beider Städte, Martin Bernhard (Tamm) und Dr. Walter Zemrosser (Althofen), unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung dieser langjährigen Feuerwehr-Freundschaft.

Die anschließenden Feierlichkeiten, bei guten Essen, zünftiger Musik und vielen unterhaltsamen Gesprächen und Erlebnissen hat neue Freundschaften knüpfen lassen und uns alle die Bereicherung unserer Partnerschaft erleben lassen. Nach einer kurzen Nacht, einem letzten gemeinsamen Frühstück und vielen positiven Erinnerungen traten wir mit Bus und Bahn die Rückreise in unsere Heimatstädte an.

Das Erlebte wird sicherlich auch in den kommenden Jahren noch oft Gesprächsthema sein und als besonderes Highlight in die Geschichte unserer Kameradschaft eingehen. Wir freuen uns, dass unserer Freundschaft über Grenzen hinweg so stark und bereichernd.

***

Ein besonderer Dank gilt den beiden Initiatoren und Organisatoren Wilhelm Mitterdorfer (Althofen) und Sebastian Richter (Tamm), die mit ihrer Idee und Umsetzung der Jubiläumsfeierlichkeiten einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Freundschaft zwischen Tamm und Althofen geleistet haben.

***

Dem Feuerwehr-Auftakt für das 40-Jahr-Jubiläum unserer Städtepartnerschaft folgen im Juli die offiziellen Feierlichkeiten in Tamm, da sind wir natürlich mit Freude auch dabei.

Zuvor kam es aber am 25. Mai 2024 zu einem besonderen deutsch-österreichischen Wettbewerbstreffen. Die Tammer Florianis zeigten, beim Leistungsbewerb des Feuerwehrbezirkes St. Veit/Glan ihr Können. Gewinner war unsere Feuerwehr-Partnerschaft, welche durch diese Aktion noch stärker wurde und ein weiteres Stück an Gemeinsamkeit gewonnen hat.

Text | Bilder: ÖA FF-Althofen u. ÖA FF-Tamm