Samstag, 20. August 2022

Hauptmaschinist feiert 65er.

Keutschacherstraße, Althofen

Hauptmaschinist feiert 65er.

Vor 45 Jahren entschied sich Karl Müller (geb. 1957) den Florianidienst in Althofen anzutreten. Für unseren Fuhrpark ist er seit 31 Jahren verantwortlich. Er sorgt dafür, dass unsere sieben Fahrzeuge und drei Anhänger den gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen unterzogen sowie die Wartungsintervalle eingehalten und penibel dokumentiert werden. Die Betriebsmittel bei Motoren, Pumpen und Aggregaten hält er auf Stand, Filter tauscht er, schmiert alles ab, erneuert Verschleißteile und saniert Rostbildungen.

In seinem Brotberuf kutschierte Charly bis 2019 die LKW-Flotte der Treibacher Industrie AG. Nun, mit dem Erreichen des 65. Lebensjahres, wechselt er auch bei der Feuerwehr in den wohlverdienten Ruhestand. Kommandant Johann Delsnig ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Altkamerad Michael Niszl und „Eins-Eins-Partner“ Gebhard Sabitzer, zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

„Danke Dir Charly, dass sich unsere mehr als 50 Reifen fortlaufend drehen, die über 1.499 PS anständig schnurren und sich die rund 76 Fahrzeugtonnen überhaupt bewegen.“, so Delsnig in seiner Gratulation. Der Kommandant bekräftigt: „Damit der Althofner Bevölkerung geholfen werden kann nimmt die Stadtgemeinde jährlich Geld für die Technik- und Fahrzeugerhaltung in die Hand. Es wäre bedeutend mehr, wenn Du nicht gemeinsam mit Gebhard so engagiert wärst. Vielen Dank.“

Ganz wird der rüstige Jubilar der Welt der Feuerwehrtechnik nicht den Rücken kehren. Er wird seine Agenden an Gebhard Sabitzer übertragen, der ja schon seit dem 2000er-Jahr als sein Stellvertreter fungiert. Gemeinsam werden die beiden dann so auch in Zukunft dafür sorgen, „dass alle Geräte und Fahrzeuge immer am Laufen sind“.

„Die Althofner Feuerwehrkameradschaft wünscht zum 65. Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Gesundheit.“

Text und Bilder: ÖA-Team FF-Althofen (Mitterdorfer/Reich)