jederzeit und freiwillig

Samstag, 21. August 2021

Ein Erlebnis mit der Gurktalbahn

Pöckstein & Althofen

Allgemein

Ein Erlebnis mit der Gurktalbahn

Unser diesjähriger Ausflug (21. August 2021), zu dem alle Mitglieder unserer Wehr mit Familien sowie erstmalig auch unsere Jugend mit Eltern und Geschwistern eingeladen waren, führte mit der historischen Schmalspurbahn vom Bahnhof Treibach-Althofen vorbei an Wiesen, Feldern und dem Neubaugebiet Krumfelden, Richtung Pöckstein-Zwischenwässern.

Zwischen den Waggons und Loks vermittelte das Gurktalbahn-Team Wissenswertes über die alte Bahn. Für die 75 Teilnehmer bot sich die besondere Möglichkeit am Führerstand der Dampflok eine Ausfahrt zu wagen. Ein Food-Truck und die Bäckerei Vallant verwöhnten uns kulinarisch mit amerikanischen Spezialitäten, der Kaffee kam von der Fa. pebutech, die gleich in der Nähe liegende Brauerei Hirt sorgte für die nötige Erfrischung.

Zwischendurch tauchen wir mit Magic Zuze in eine zauberhafte Welt ein. Bevor es wieder hieß „Zug fährt ab!“ besuchte uns noch der mobile Eissalon von Gelatissimo. Mit dabei war auch ein Kamerad unserer 600 Kilometer entfernten Partnerwehr Tamm (D), welcher mit seiner Familie gerade auf Kärnten-Urlaub weilt.

„Wir haben was erlebt, hatten Spaß, sind im Gespräch verweilt, haben gemeinsam entspannte Stunden verbracht. Und das Ganze vor der Haustüre. Danke allen die mitgeholfen haben.“, so das positive Resümee der Kameradschaftsvertretung, welche sich für die Organisation verantwortlich zeichnete.

Text und Bilder: David Reich, ÖA FF-Althofen