Samstag, 04. Mai 2024

Gunzenberg

Allgemein, Jugend

Florianimesse am Gunzenberg.

Die Althofener Wehr versammelte sich am Samstag, dem 4. Mai 2024 gemeinsam mit ihren Familien und der Jugend in der Kirche am Gunzenberg zur jährlichen Florianimesse.

Kaplan Anthony Nwordu würdigte in seiner Predigt das unermüdliche Engagement aller Feuerwehrmitglieder und betonte die Bedeutung des Zusammenhalts in der Gemeinschaft. Gebete wurde für den Schutz und Beistand durch den Heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr.

Die musikalische Begleitung durch die Familienmusik Taferner verlieh der Messe eine feierliche Atmosphäre. Nach dem Gottesdienst bedankten sich Kommandant Johann Delsnig und Kameradschaftsführer Wilhelm Mitterdorfer nicht für die die Teilnahme am Gottesdienst, sondern insbesondere für den freiwilligen Dienst über das ganze Jahr hinweg.

Stadtrat Philipp Strutz würdigte von Seiten der Stadtgemeinde die starke Leistung der Althofner Florianis. Stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger der Auer-von-Welsbach-Stadt dankte er den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für die wichtige Hilfe und den richtigen Schutz.

Beim anschließenden gemütlichen Ausklang im Gasthaus Fradler und in der Florianistubn von Familie Wutzi fühlten sich auch Pfarrer Dr. John Opara und Ehrenmitglied Alt.-Bgm. Manfred Mitterdorfer mit Gattin Heidi wohl.

Text und Bilder: Wilhelm Mitterdorfer, ÖA FF-Althofen