Samstag, 01. Oktober 2022

Endlich wieder Feuerwehrfest.

Rüsthaus Althofen

Endlich wieder Feuerwehrfest.

Nach mehr als zwei Jahren Pause laden wir wieder zum Feuerwehrfest ein. In 3 Wochen, am 29. Oktober 2022 ab 11.00 Uhr ist es soweit. Dazu im Gespräch Kommandant Johann Delsnig und Kameradschaftsvertreter Wilhelm Mitterdorfer.

Corona hat unser aller Leben in den letzten beiden Jahren dominiert. Wie habt ihr diese Zeit erlebt?

Delsnig: „Es war wirklich nicht leicht. Die Pandemie hat uns auf allen Ebenen gefordert. Unser Augenmerk lag darauf, jederzeit die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten und das obwohl auch keine Übungen möglich waren.“

Mitterdorfer: „Vieles was für uns selbstverständlich war, war auf einmal nicht mehr möglich. Persönlichen Treffen fanden nicht statt. Wir sahen uns maximal bei Einsätzen. Am meisten hat unsere Jugend unter allen Entbehrungen gelitten.“

Wie kann man sich den Feuerwehralltag in dieser Zeit vorstellen?

Delsnig: „Im ersten Lockdown gab es überhaupt keinen Betrieb im Rüsthaus, danach haben wir uns alle online verbunden. Dabei wurden aktuelle Themen besprochen und interessante Feuerwehr-Themen vermittelt. Langsam konnten wir uns dann endlich wieder treffen und real üben.“

Mitterdorfer: „An Veranstaltungen und Zusammenkommen war gar nicht zu denken. Fakt ist, unsere Gemeinschaft wurde auf eine harte Probe gestellt, aber wie vieles haben wir auch das geschafft und den Kontakt untereinander nie abreisen lassen.“

Nun, nachdem wieder fast Normalität ist, feiert ihr wieder?

Delsnig: „Es tut uns allen gut sich mal abseits von den  Einsätzen mit den Leuten zu unterhalten und eine gemütliche Zeit zu verbringen.“

Mitterdorfer: Ja und das gemeinsam mit der Althofner Bevölkerung. Wir freuen uns endlich wieder Gäste bei uns begrüßen zu können.“

Was erwartet die Besucher nun am Samstag, dem 29. Oktober 2022?

Delsnig: „Wir bitten kulinarische Leckerbissen, Musik die alle Altersgruppen begeistert und Unterhaltung für Groß und Klein.“

Mitterdorfer: „Das alles in einem besonderem Ambiente, nämlich in unseren beiden beheizten Festhallen im Rüsthaus.“

Klingt spannend. Wie schaut der Zeitplan für dieses Althofner Fest-Highlight aus?

Delsnig: „Ab 11.00 Uhr geht’s mit der Ebersteiner Kirchtagsmusi los. Um 15.00 Uhr „quetscht“ der doppelte Harmonika-Europameister Martin Suschnig live auf. DJ Sigi ist von Beginn an mit dabei.“

Mitterdorfer: „Für Action ist mit einer Schießbude und Feuerwehrautofahrten, auch im Gelände, gesorgt. Ein besonderes Highlight für die Kinder: Drei verschiedene Abenteuer erlebt Kasperl bei uns im großen Schulungsraum: um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr.“

Alles in allem ein tolles Programm für Jung und Alt. Was wollt ihr den Althofner*innen noch sagen?

Delsnig: „Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch bei freien Eintritt. Der Reinerlös kommt unserer Feuerwehrjugend zu Gute.“

Mitterdorfer: „Besuchen Sie uns und verbringen wir gemeinsam eine gemütlich-unterhaltsame Zeit.“

ÖA FF-Althofen