Montag, 05. Feber 2024

Erste Hilfe will gelernt sein.

Feuerwache Althofen

Allgemein, Ausbildung

Erste Hilfe will gelernt sein.

Reanimation, Blutstillung, Wundversorgung und weitere lebensrettende Maßnahmen waren im Mittelpunkt unserer letzten Montagsübung. Unter der Anleitung von Gruppenkommandant Martin Ebner frischten wir unser Wissen und Können für die erste Hilfe auf. Auch was bei Atemschutzunfällen zu tun ist, stand am Programm.

Gemeinsam mit unseren beiden Feuerwehrsanitätern Markus Stifter und Kevin Mirnig haben wir dabei nicht nur die theoretischen Grundlagen besprochen, sondern vor allem auch viel praktisch geübt. Damit es auch richtig realitätsnah ablief, hat uns dabei der Sanitätsbeauftragte Markus Paulitsch von der FF St. Veit/Glan mit Übungspuppen und Defibrillatoren, sowie jede Menge Fachwissen, unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön. Das zeigt einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, sowohl im Einsatz als auch bei Übungen.

Unsere Kameradinnen und Kameraden waren mit Begeisterung bei der Sache und so werden wir auch weiterhin richtig Hilfe leisten.

Wir sind stolz darauf, im Bereich der medizinischen Notfallversorgung so gut aufgestellt zu sein. Mit unserem Landesfeuerwehrarzt Dr. Michael Obmann, unserem FF-Arzt Dr. Christof Wutte und unseren Notfallsanitätern Martin Ebner und Markus Stifter sowie unseren Rettungssanitätern Kevin Mirnig und Rene Holzer sind wir bestens gerüstet, um Leben zu retten.

Text I Bilder: FF-Althofen Öffentlichkeitsarbeit