Freitag, 02. Juni 2023

Althofen Zeitreise.

Pfarrkirche Althofen

Althofen Zeitreise.

Im Rahmen der „Lange Nacht der Kirchen“ am Freitag, dem 2. Juni 2023 öffneten sich um 19.00 Uhr auch die Türen der Pfarrkirche Althofen.

„Mit einer Zeitreise in die Vergangenheit unserer Bildungs-, Industrie- und Gesundheitsstadt starten wir mit Freude in unsere Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 30 Jahre Stadt Althofen“, luden Dechant Lawrence Pinto und Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser ein.

Am Beginn stand eine Dankesandacht mit unserem Bezirksfeuerwehrkuraten Dechant Lawrence Pinto und Diakon Wolfgang Kahle für 30 Jahre Stadtgemeinde und Stadtpfarre Althofen. Die musikalische Begleitung an der Orgel übernahm Dr. Josef Strobl.

Im Anschluss wurde die Eröffnung der Sonderausstellung des bedeutsamen Votivbildes „Brand in Althofen von 1743“ durch Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser, Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Lawrence Pinto und Pfarrgemeinderats-Obfrau Bianca Wippaunig, Pfarrökonom Ernst Kohla gemeinsam mit Polizeiinspektions-Kommandant Alexander Benedikt vorgenommen.

Bezirksfeuerwehrkommandant Friedrich Monai und FF-Althofen Kommandant Johann Delsnig haben dafür Brandereignisse und deren Bekämpfung von damals und heute betrachtet. „Wir spannten dabei einen Bogen über 280 Jahre Feuerwehrgeschichte, so die beiden Floriani-Chefs.

Einen historischen Einblick auf die Althofner Pfarrkirche und seinen Schutzpatron „Thomas Becket von Canterbury“ gab Prof. Roland Adunka.

Der Althofner Schlossherr Günther Stauber führte durch die Schlosskapelle. Bei der Besichtigung der Kapelle im Pfarrhof wurde neben vielen anderen historischen Bildern auch das Bild „Kornkammer Kärnten“ ausgestellt.

Den Abschluss bildete eine Agape mit Getränken und Jause am Schlossplatz.

Text I Bilder: FF-Althofen Öffentlichkeitsarbeit