Samstag, 15. Juni 2024

Althofen & Guttaring

Allgemein, Ausbildung, Jugend

Gemeinsam stark: FW-Jugend Guttaring & Althofen

Die Feuerwehrjugend aus Guttaring und Althofen fand sich am Samstag, dem 15. Juni 2024 im Rüsthaus Althofen zu einer spannenden Übung ein: Es galt einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zu bewältigen.

Die Jugendlichen bekamen zuerst eine umfassende Einführung in die Handhabung des hydraulischen Rettungsgeräts. Unter Anleitung der erfahrenen Feuerwehrleute durften sie dann selbst das schwere Gerät bedienen und lernten, wie man Personen aus verunfallten Fahrzeugen befreit. Danke in diesem Zusammenhang an das Schrottzentrum Krassnitzer für das Unfallwrack.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Fahrt mit der Drehleiter. Die Teilnehmer konnten Althofen aus der Vogelperspektive betrachten und so die Technik sowie die beeindruckenden Möglichkeiten dieser Rettungseinrichtung erfahren.

Nach der Übung ging es weiter zum Rüsthaus Guttaring, wo ein gemütliches Grillfest organisiert war. Hier konnten die Jugendlichen und Betreuer den Tag in lustiger und gemeinschaftlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

Ein starkes Erlebnis für unsere jüngsten Florianis, die so Kameradschaft und gemeinsames Helfen hautnah miterlebten.

P.S. Die Idee dazu entstand bei unserem letzten Feuerwehrfest. Mal sehen was uns bei unserem Fest am 26. Oktober 2024 einfällt.

Text | Bilder: ÖA FF-Althofen u. ÖA FF-Guttaring