Samstag, 25. Mai 2024

Brückl

Allgemein, Bewerb

Wettkampftreffen AUT-DEUT.

Anlässlich des 40 jährigen Partnerschaftsjubiläum der Städte Althofen und Tamm, hatten einige Kameraden bei einem Partnerschaftsevent Ende 2023 die Idee, beim Leistungsbewerb in Österrreich Kärntnen 2024 anzutreten. Kurzerhand wurde der Kontakt über den Kommandant der Feuerwehr Althofen Johann Delsnig zur Prüfungskommission hergestellt, ob wir als „deutsche“ Gruppe teilnehmen können.

Kurze Zeit später war klar, wir dürfen uns der Herausforderung stellen.

Mit knapp 10 Wochen Vorbereitungszeit hat sich eine Gruppe zusammengefunden um den Leistungsbewerb in Bronze Stufe A zu absolvieren. Unter der Leitung des Gruppenführers Alexander Mayr oder Gruppenkommandant (Österreicher Begriff für den Gruppenführer) haben sich Noah Huthöfer, Michael Schopper, Robin Fissler, Marc-Oliver Öhme, Timo Gundolf, Justin Marx, Björn-Malte Klein und Herbert Schneider der Herausforderung gestellt. Nachdem wir uns intensiv mit der Leistungsbewerb Ordnung auseinander gesetzt haben, die Tragkraftspritze für Österreich modifiziert wurde und die passende Ausrüstung und Gerätschaften angeschafft waren, wurde der Übungsbetrieb gestartet.

Anderst als bei den Leistungswettbewerben in Baden-Württemberg wird nicht direkt mit einem Fahrzeug geübt sondern mit einer Tragkraftspritze. Hierbei geht es darum einen Löschangriff mit der Tragkraftspritze, Wasserentnahme offenes Gewässer und einem Staffellauf 8x50m zu absolvieren. Da der Ablauf mit den Maßnahmen und Abläufen in Deutschland weniger zu tun hat, haben sich unter großem Zeiteinsatz über Videos und Online Terminen Johann Delsnig und Wilhelm Mitterdorfer aus Althofen bereit erklärt uns mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Daher möchten wir uns bei den Althofenern Kameraden nochmals besonders bedanken.

Absolute Schnelligkeit war gefragt, da bei den Leistungsbewerben in Österreich jede Sekunde zählt, müssen alle Abläufe „rennend“ so schnell wie möglich absolviert werden.

Am 25.05.25 war es dann in Brückl nahe Althofen soweit, 9 Kameraden machten sich bereits einige Tage vor der Abnahme mit unserem Gerätewagen und Kommandowagen auf den Weg. Unter Beifall und Anfeuerungsrufen der Österreichischen Kameraden und einer mitgereisten Delegation der Feuerwehr Tamm wie auch Gemeinderatsvertretern stemmten die Tammer Kameraden mit einer unglaublichen Zeit von 60 Sekunden im Staffellauf (in kompletter Schutzausrüstung und Feuerwehr Stiefel!) und 97 Sekunden beim Löschangriff den Leistungsbewerb in Bronze Stufe A. Ein besonderer Dank gilt an die Kameraden nach Althofen, die nach der offiziellen Urkunden Übergabe als Dankeschön für Ihre aufgebrachte Zeit ein Kameradschaftsgeschenk überreicht bekommen haben.

Alexander Mayr hat von seiner Mannschaft am Ende nochmals ein Präsent für die Mühen und aufgebrachte Zeit erhalten.

Text | Bilder: ÖA FF-Althofen u. ÖA FF-Tamm