Unsere Einsätze


Juni 2021
Einsatzbericht
Am Dienstag, dem 22. Juni 2021 um 17.47 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk 2 alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Um 18.10 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt
Einsatzdaten
Datum:
22.06.2021
Alarm um:
17:47
Eingerückt:
18:10
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
11
Weitere Einsatzkräfte
Polizei
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
Einsatzbericht
Bei der LAWZ Kärnten ist am Montag, dem 21. Juni 2021 um 17.32 Uhr ein Brandmeldealarm aus dem Humanomed Zentrum ausgelöst worden.

Die Feuerwehr Althofen wurden mittels Sirene alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Gegen 18.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
21.06.2021
Alarm um:
17:32
Eingerückt:
18:00
Ort:
Humanomed Zentrum [Moorweg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
17
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
Einsatzbericht
Auf der Friesacher Bundesstraße Höhe Gasteige (Gemeinde Micheldorf) kam es bei einem PKW am Freitag, dem 18. Juni 2021 zu einem Ölaustritt

Die Feuerwehren Micheldorf und Althofen wurden um 10.34 Uhr alarmiert.

Mit Bindemittel konnte das ausgetretene Motoröl auf einer Länge von 200 Meter gebunden werden.

Während der Einsatztätigkeiten war die Friesacher Bundesstraße im Einsatzbereich nur erschwert passierbar.

Die Einsatzbereitschaft konnte gegen 11.45 Uhr wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
18.06.2021
Alarm um:
10:34
Eingerückt:
11:45
Ort:
Gasteige [B-317]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
10
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Micheldorf

Polizei

Straßenverwaltung

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Mittwoch, dem 16. Juni 2021 um 10.40 Uhr wurden die Feuerwehren Guttaring, Wieting und Althofen mittels Sirene zu einem Motorradunfall auf die B92 Görtschitztal Straße (Mösel) alarmiert.

Da der Einsatz durch die ortszuständigen Feuerwehren bewältigt werden konnte, war eine Hilfe der Feuerwehr Althofen nicht mehr erforderlich.

Gegen 11.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
16.06.2021
Alarm um:
10:39
Eingerückt:
11:30
Ort:
Mösel [B92 Görtschitztal Straße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
14
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Wieting

Feuerwehr Guttaring

Polizei

ÖAMTC Christophorus 11 Rettungshubschrauber

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Montag, dem 14. Juni 2021 um 09.45 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk 2 alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden. Bauarbeiten hatten zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt.

Um 10.10 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
14.06.2021
Alarm um:
09:45
Eingerückt:
10:10
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
14
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Freitag, dem 04. Juni 2021 um 20.05 Uhr wurden die Feuerwehren Guttaring und Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmeldealarm bei der Firma MBS Handels GmbH nach Guttaring alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Gegen 20.30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
04.06.2021
Alarm um:
20:05
Eingerückt:
20:30
Ort:
Guttaring [Übersberg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
14
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring

Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Mai 2021
Einsatzbericht
Am Mittwoch, dem 26. Mai 2021 um 15.38 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen zu einem Assistenzeinsatz mittels Personenrufempfänger alarmiert.

Die Polizei hatte die Unterstützung der Feuerwehr im Rahmen einer Türöffnung angefordert.

Gegen 16.05 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
26.05.2021
Alarm um:
15:38
Eingerückt:
16:05
Ort:
Althofen [Bunsenweg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
12
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzort
Einsatzbericht
Auf der Friesacher Straße im Ortsgebiet von Althofen, kam es am Dienstag, dem 25. Mai 2021 bei einem LKW zu einem Treibstoffaustritt.

Der Lenker bemerkte den Austritt und setze einen Notruf ab. Die Feuerwehr Althofen wurde mittels Personenrufempfänger um 10.42 Uhr alarmiert.

Durch die Feuerwehr wurde mittels mehreren Behältern der ausgetretene Treibstoff aufgefangen. In weiterer Folge wurden das Leck und die umliegenden Kanalschächte abgedichtet.

Der ausgetretene Treibstoff konnte mittels Bindemittel und Bioversal gebunden werden. Die Treibstoffmengen, welche sich um die abgedichteten Kanalschächte befanden, wurden mittels Restlossauger entfernt und somit wurde eine weitere Umweltgefährdung verhindert.

Abschließend erfolgte die Fahrbahnsäuberung mit einer Kehrmaschine.

Während der Einsatztätigkeiten, welche um 12.45 Uhr abgeschlossen waren, kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Einsatzdaten
Datum:
25.05.2021
Alarm um:
10:42
Eingerückt:
13:00
Ort:
Althofen [Friesacher Straße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
19
Weitere Einsatzkräfte
Stadtgemeinde Althofen [Bauhof]
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Straßenverwaltung

Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Sonntag, dem 23. Mai 2021 um 14.20 Uhr wurden die Feuerwehren Micheldorf und Althofen zu einem Assistenzeinsatz mittels Personenrufempfänger in die Gasteige (Gemeinde Micheldorf) alarmiert.

Die Polizei hatte die Unterstützung der Feuerwehr im Rahmen einer Türöffnung angefordert.

Gegen 14.40 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
23.05.2021
Alarm um:
14:20
Eingerückt:
14:40
Ort:
Micheldorf [Gasteige]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
16
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Micheldorf

Polizei

Österreichisches Rotes Kreuz

Einsatzort